Kitas

Die gemeinsame Kooperationsvereinbarung verfolgt das Ziel, Kindern einen problemlosen Wechsel von der Kita in die Grundschule zu ermöglichen. Es finden u.a. jährlich ein "Tag der offenen Tür" und ein Elterninformationsabend statt. Für die "Vorschulkinder" gibt es die Möglichkeit eine Schnupperstunde. Regelmäßige Treffen im Januar werden zum fachlichen Austausch zwischen den Einrichtungen genutzt.

Die Michael-Ende-Schule hat mit folgenden Kitas Kooperationsvereinbarungen geschlossen:

- Kita Chiquitito
- Kita Knollstraße
- Kita Momo
- Kita Sausewind
- Kita Tausendfüßler
- Kita Till Eulenspiegel
- Kita Ursulinchen
- Kita Tabaluga
- Kita Grashüpferchen

weiterführende Schulen

Um unseren Schüler*innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule bestmöglich zu ebnen, haben wir mit folgenden umliegenden Schulen eine Koorperationsvereinbarung geschlossen:

- Hannah-Arendt-Gymnasium
- Clay-Schule (Integrierte Sekundarschule)

Polizeiabschnitt 56

Unsere Schule und der Abschnitt 56 streben eine auf Dauer angelegte Zusammenarbeit an, um sich als Kooperationspartner bei ihrer Arbeit gegenseitig mit dem Ziel zu unterstützen, die Entwicklung der Schüler*innen zur Gewaltfreiheit, Toleranz und Mitmenschlichkeit zu fördern sowie das Klima in der Schule und in ihrer Umgebung zur Vermittlung einer demokratischen Grundhaltung zu begünstigen und zu verbessern.

Im Einzelnen finden statt:

- Anti-Gewalt-Veranstaltungen
- Projekttage zumThema Gewaltprävention
- Verkehrserziehung
- Fahrradprojekt

Weitere Kooperationen

- 1. Hilfe

- Lernstudio Barbarossa

- Zahnprophylaxe

- LHS Lebenshilfe in der Schule

- TSV Rudow

- Musikschule "Tales of Tunes"